Nationalsozialismus und Schule in Petershagen
(Lea-Sophie Siekmann und Larissa Klein) Der Projektkurs Geschichte des Gymnasiums erforscht die Schulgeschichte Petershagens von den Jahren 1933 bis 1945. Zeitzeugen und Quellen sind dabei von enormer Bedeutung.
Wie äußerte sich die Herrschaft der Nationalsozialisten im Schulalltag der Stadt Petershagen? Was hat sich nach der Machtübernahme Hitlers verändert? Auf diese und viele weitere Fragen wollen wir, der Projektkurs Geschichte, Antworten finden! Der Projektkurs Geschichte des Gymnasiums Petershagen besteht aus acht engagierten Schülerinnen und Schülern der zwölften Klasse. Im Zeitraum von einem Jahr erarbeiteten wir uns ein geschichtliches Thema, welches zuvor von uns gewählt wurde. Wir haben uns für die Schulgeschichte Petershagens in der Zeit von 1933 bis 1945 entschieden.
Unter Leitung von Heike Tschöpe stecken wir schon mitten in der Erarbeitung wichtiger Quellen, wie den Jahreschroniken der Stadt Petershagen, durchforsten Archive und lesen Schülerakten aus der entsprechenden Zeit, um bedeutende Informationen herauszufiltern. Dabei ist es unser Ziel, ein Buch über die lokale Schulgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus zu veröffentlichen. Bei diesem Vorhaben arbeiten wir mit der Ortsheimatpflege Petershagen zusammen. Im Besonderen unterstützt uns Ortsheimatpfleger Uwe Jacobsen, indem er unsere Arbeit mit seinem umfangreichem Wissen bereichert, das Landesarchiv NRW besucht und Kontakte vermittelt.
Für unsere Arbeit ist es von essenzieller Bedeutung, vielfältige Quellen aus den Jahren 1933 bis 1945 zu erhalten, die bisher vielleicht noch im privaten Besitz verborgen sind. Dabei helfen uns Bilder, Fotos, Berichte, Aufzeichnungen und Dokumente aller Art.
Wenn Sie über die genannten Materialien verfügen, oder Freunde und Familienangehörige kennen, die Quellen aus den Jahren 1933 bis 1945 im Zusammenhang mit der Petershäger Schulgeschichte besitzen könnten, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns kontaktieren. Genauso gehören Zeitzeugenberichte zu einer vielversprechenden Quelle, die unsere Aufarbeitung der Schulgeschichte maßgeblich bereichern würden. Sind Sie selbst in den genannten Jahren in Petershagen zur Schule gegangen oder haben andere Erinnerungen und Erfahrungen, die uns in unserer Arbeit weiterhelfen können? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter folgenden Kontaktdaten:
Heike Tschöpe (Gymnasium Petershagen)
Uwe Jacobsen (Ortsheimatpfleger)
Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich ebenfalls gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!