2024 | Die 5. Ausgabe der Heimatblätter ist erschienen

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, 
liebe Freundinnen und Freunde der Ortsheimatpflege Petershagen, 

das Jahr 2024 steht im Zeichen von Gustav Mennicke (1899-1988), einem bemerkenswerten Künstler, dessen 125. Geburtstag wir begehen. Erst nach und nach hat sich die Bedeutung dieses Malers der Moderne erschlossen, der an der Kunstgewerbeschule Bielefeld und der Akademie Dresden unter Otto Gussmann studierte, Meisterschüler von Otto Dix war und mit vielen Künstlern des Expressionismus in Kontakt stand.

In Petershagen wuchs das Interesse an Mennickes Werk, nachdem 1983 Zeitungsberichte von Werner Beintmann und Hans Gerhard Meyer, deren Familien in seiner Nachbarschaft lebten, Details über den gebürtigen Petershäger bekannt gemacht hatten. 1986 besuchte Bernhard Brey den Künstler auf Föhr und überreichte ihm Dokumente aus seiner Geburtsstadt. Bereits damals gab es erste Stimmen, die sich für eine Ausstellung in Petershagen einsetzten. Diese Idee haben wir aufgegriffen und freuen uns, als erste Stadt in Westfalen eine Mennicke-Ausstellung im September 2024 verwirklichen zu können. 

Die 5. Ausgabe unserer Heimatblätter, die zeitgleich zur Ausstellung erschienen ist, vereinigt den Ausstellungskatalog sowie Beiträge von Thomas Gädeke und Uwe Jacobsen. Sie wurde an die Besucher der Vernissage am 7. September 2024 kostenlos verteilt und ist bis auf wenige Exemplare vergriffen.