2022 | Die Flurnamen von Petershagen
Ein Flurname ist die regionale Bezeichnung eines kleinräumigen Landschaftsteils. Er dient der Orientierung und kennzeichnet kleinste geografische Einheiten. Im Laufe der Zeit geraten Flurnamen in Vergessenheit. Sie können viel über das Entstehen einer Landschaft und das Leben ihrer Bewohner aussagen. Als lebendiger Teil der örtlichen Sprachtradition sind Flurnamen in der Mundart verhaftet. Zu den Bezeichnungen gesellen sich oftmals regionale Deutungstraditionen.
Die ältesten Petershäger Flurnamen gehen laut chronistischer Überlieferung vereinzelt auf das 13. Jahrhundert, meist auf den Anfang des 15. Jahrhunderts zurück. 1424 erscheinen der „Alte Kirchhof, der „Hiligen-Kreuz-Kamp“ und die „Masch“. Noch heute gebräuchliche Flurnamen werden erstmals 1517 genannt: „Hoppenberg“, „Dögenicht“ und „Triltouwe“.
Die Erfassung von Flurnamen ist nur dann sinnvoll, wenn Bezeichnung, Quelle und Datierung gemeinsam erfasst werden. Auf diese Weise lassen sich Entwicklungen aufzeigen. Im Hinblick auf mitunter fantasievolle Deutungen ist die Referenzierung auf die Fachliteratur unerlässlich.
Nach der Einführung des Urkatasters im 19. Jahrhunderts werden die überlieferten Flurnamen durch amtliche Flurstückkennungen abgelöst. Hierbei handelt es sich um abgegrenzte Bodenflächen, die mit einer Nummer bezeichnet werden. Die zu einem Katasterbezirk gehörenden Flurstücke bilden eine Gemarkung. Das Liegenschaftsbuch ist das amtliche Verzeichnis der Grundstücke eines Grundbuchs und ist für deren Umfang und Gestalt maßgebend. Die nachfolgenden Übersichten zeigen belegte Flurnamen auf, um sie für den Sprachgebrauch zu erhalten.
Laufendes Vorhaben: Eintrag der Flurbezeichnungen nach der Preußischen Landesaufnahme (1825-1833). Die Flurnamen folgen den Angaben auf den Handrissen. Sie werden nach den geschätzten Mittelpunkten der Flure referenziert. Die zum Teil namensgleichen Gewanne sind nicht aufgeführt.
Flur 6, Abt. 1-6: Abschluss am 30.06.2022
Flur 4, Abt. 1-8: Abschluss am 02.07.2022
Flur 5, Abt. 1-5: Abschluss am 05.07.2022
Flur 2, Abt. 1-3: Abschluss am 25.07.2022
(Uwe Jacobsen)
Die Flurnamen der Preußischen Landesaufnahme in der Gemeinde Petershagen (1825-1833)