2008 | Ausstellung - Das Einzugsgebiet der Ösper
Das Einzugsgebiet der Ösper
Ausstellung und Buchvorstellung im Alten Amtsgericht
Die Ortsheimatpflege Petershagen stellt in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Petershagen einen neuen Band in der Reihe der Historischen Jahrbücher vor. Diesmal geht es um Landschaftsgeschichte, um die Veränderung eines kleinen Baches unseres Heimatraumes, der Ösper und ihres Einzugsgebiets. Noch in den 1960er-Jahren plätscherte der Bach durch sein Kiesbett und überschwemmte die Wiesen. Das ist nun schon lange vorbei. Das kleine Fließgewässer wurde in der Zeit von 1968 bis Anfang der 70er-Jahre in allen Anliegerorten – dazu gehören Petershagen, Eldagsen, Maaslingen, Meßlingen, Südfelde, Friedewalde, Holzhausen und Nordhemmern (Quelle der Ösper!) begradigt und mit einer Steinschüttung versehen. Viele Tier- und Pflanzenarten im Bach und der früheren Aue sind seitdem verschwunden.
In einer Multimediashow wird der Wandel dieser Bachlandschaft in früherer und heutiger Zeit verdeutlicht. Es werden Karten aus dem Buch gezeigt, die über Geologie und ursprüngliche Vegetation Auskunft geben. Alte und aktuelle Topographische Karten weisen auf die Veränderung des Ösper-Einzugsgebiets vom Beginn des 19.Jahrhunderts bis heute hin.
Historische Fotos vermitteln einen Eindruck von dem ehemaligen idyllischen Flecken an der Deichmühle und der Ösper, und aktuelle Bilder von der Mündung bis zur Quelle zeigen das kleine Fließgewässer in der heutigen Agrarlandschaft. Doch es gibt auch Hoffnung, dass die Ösper sich wieder naturnah entwickeln kann.
Das Buch – auch in der Buchvorstellung wird darüber berichtet – stellt den Landschaftsplan „Vom Mindenerwald zum Heisterholz“ vor und geht auf die aktuelle Gewässerpolitik (EU-Wasserrahmenrichtlinie) ein. Danach müssen für alle Gewässer ab einer Einzugsgebietsgröße von 10 km² bis zum 22.12.2008 Entwürfe für einen Bewirtschaftungsplan aufgestellt werden. Die Bürger können dazu Stellung nehmen.
Seit dem 7. Dezember 2008 läuft eine Ausstellung im Alten Amtsgericht Petershagen, die sich mit dem gleichen Thema befasst. Noch bis zum 27. Januar 2009 kann sich jeder Interessierte dort über Bach und Landschaft informieren. Die Ausstellung wurde von der Autorin und den Herausgebern des Buches, Wolfgang Battermann und Uwe Jacobsen, mit Unterstützung der Stadt Petershagen konzipiert.
Die Buchvorstellung findet am Freitag, dem 19. Dezember um 19 Uhr im Amtsgericht statt.